Emotional Beauty
Als Skincare Brand sind wir uns der Art und Weise, wie die Beauty Industrie historisch betrachtet die Gesellschaft beeinflusst hat, sehr bewusst – angefangen bei der Förderung unrealistischer Schöheitsideale, Hautglättungsfilter von TikTok bis hin zu KI-basierten Darstellungen von Menschen in der Werbung. Die Welt dreht sich immer schneller und mit ihr die Frage: Was bedeutet Schönheit heute?
Kleine, unabhängige Skincare und Beauty Brands versuchen diese Schönheitsideale neu zu definieren – sie schaffen Platz für Vielfalt, ermutigen Menschen, Einzigartigkeit zu leben, sich selbst zu akzeptieren und entwickeln Produkte mit Achtsamkeit sowie der Umwelt im Hinterkopf. Es sind die kleinen Brands und deren Auffassung von Schönheit, die unser gloowy Herz höher schlagen lassen, uns tagtäglich inspirieren und zu denen auch wir uns zählen dürfen. Denn die Definition von Schönheit selbst scheint ihre ganz eigene Renaissance zu erleben.
Wenn wir mit Freunden und Freundinnen über Schönheit sprechen, dann geht es nicht darum, wer die schönste Haut, den besten Look oder den teuersten Haarschnitt hat. Es geht um Ausstrahlung, wie die Person mit anderen Menschen, aber auch mit sich selbst umgeht. Es wird deutlich, dass Schönheit schon lange nicht mehr nur auf das Äußere reduziert werden kann und sollte. Schönheit geht tiefer, ist individuell und kann von innen heraus strahlen.
"Emotional Beauty" ist ein Begriff, der in der Skincare- and Beauty Industrie verwendet wird, um Produkte und Ansätze zu beschreiben, die nicht nur auf äußerliche Schönheit abzielen, sondern auch das emotionale Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein der Menschen in den Vordergrund stellen. Es verkörpert die Idee, dass Schönheit nicht nur oberflächlich ist, sondern auch eine tiefgreifende emotionale Komponente haben kann. Emotional Beauty versucht demnach, die Verbindung zwischen äußerer Schönheit und innerem Wohlbefinden zu betonen und die Idee zu fördern, ob und wie Self-Care uns emotional beeinflussen kann, unser Leben positiver zu gestalten.
Diese Self-Care Routinen sind zwar keineswegs ein Allheilmittel für die mentale Gesundheit - und sie sollten nicht anstelle von Ratschlägen von ExpertInnen verwendet werden - aber sie können Gefühle von Ruhe, Verbundenheit und Wohlbefinden fördern. Vor diesem Hintergrund kann Self-Care eine einfache und entspannende Möglichkeit sein, sich mit dem eigenen Körper zu verbinden, Zeit zum Nachdenken zu finden und Stress zu reduzieren. Möchtest du mit deinen eigenen Emotional Beauty Praktiken beginnen? Hier sind drei unserer Lieblings Tipps:
Skincare (obv!!)
Genieße die beruhigende Wirkung von natürlichen Inhaltsstoffen wie grünen Tee oder Melisse: Verwandle deine tägliche Hautpflege mit unserem Hydrating Facial Serum in einen ruhigen, meditativen Moment. Trage das Serum nach der Reinigung sanft auf deine Haut auf und achte dabei bewusst auf die natürlichen Inhaltsstoffe und die feuchtigkeitsspendende Wirkung.
Journaling
Deine Schönheitsrituale müssen nicht immer auf Produkten basieren; sie können auch Praktiken wie das Journaling umfassen. Bevor du in deine Morgenroutine startest, nimm dir ein paar Minuten Zeit, um positive Affirmationen in einem Journal aufzuschreiben... oder schreibe einfach alles auf, was dir durch den Kopf geht.
Meditation
Emotional Beauty und Meditation gehen Hand in Hand, um eine tiefe Verbindung zwischen Körper und Geist zu fördern. Während äußere Schönheitsrituale wie Hautpflege uns äußerlich strahlen lassen können, unterstützt Meditation die innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Diese Praxis hilft nicht nur, Stress abzubauen und das emotionale Wohlbefinden zu stärken, sondern kann auch dazu beitragen, das Bewusstsein für sich selbst und die eigene Schönheit auf einer tieferen Ebene zu vertiefen.
Emotional Beauty ist deine individuelle Art, deine Schönheit zu leben und strahlen zu lassen. Für mehr Inspiration rund um Skincare und Self-Care folge uns auf Instagram und TikTok @heygloowy