Simple Skincare: Was brauche ich wirklich im Badezimmerschrank?

Simple Skincare: Was brauche ich wirklich im Badezimmerschrank?

"Simple Skincare" lässt sich mit "einfache Hautpflege" übersetzen. Aber was bedeutet das eigentlich? Der Ansatz beschreibt, dass man sich auf das Wesentliche konzentriert und den übermäßigen Gebrauch von Hautpflegeprodukten minimiert. Statt auf eine Vielzahl von Produkten mit komplexen Inhaltsstoffen zu setzen und diese zu kombinieren, geht es darum, eine übersichtliche und effektive Routine zu schaffen, die nur bewährte, einfache Inhaltsstoffe verwendet. Das Ziel ist es, die Haut zu pflegen und ihr natürliches Gleichgewicht zu bewahren.

Falls du nicht auf deine 10-Schritte-Hautpflegeroutine verzichten möchtest, wollen wir dich davon nicht abhalten. Es geht jedoch auch deutlich reduzierter. Überladene Routinen können die Haut reizen, ihre natürliche Schutzbarriere schwächen und zu Problemen wie Rötungen oder Trockenheit führen. Solltest du deshalb jetzt alle deine Produkte wegwerfen? Nein, keine Sorge. Wichtiger ist es, die Wirkung der Inhaltsstoffe zu verstehen und zu wissen, was deine Haut wirklich braucht. Wir zeigen dir, welche Essentials in deine Simple-Skincare-Routine gehören:

  • Hyaluronsäure: Hyaluronsäure ist ein starkes Feuchthaltemittel, welches Wasser anzieht und in der Haut bindet, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie prall sowie elastisch zu halten.
  • Ceramide: Ceramide sind essentielle Lipide (Fette und fettähnliche Substanzen), die die Hautbarriere stärken können, indem sie Feuchtigkeit speichern und Schadstoffe abwehren. Sie schützen vor Trockenheit und Irritationen und helfen dabei den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhalten.
  • Grüntee: Grüntee wirkt als starkes Antioxidant, können vor freien Radikalen schützen und dabei helfen gereizte Haut zu beruhigen. Mehr zu den vielen Vorteilen von Antioxidantien findest du hier.
  • Zink PCA: Zink hat entzündungshemmende Eigenschaften, kann die Hautbarriere stärken, zur Regulierung der Talgproduktion beitragen und fördert die Wundheilung.
  • Inulin: Inulin unterstützt das Mikrobiom der Haut und gleicht die Hautflora aus. Es spendet Feuchtigkeit und macht die Haut weich und geschmeidig.
  • Melisse: Melisse-Extrakt wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Es lindert Irritationen, kann dabei helfen Rötungen zu reduzieren und fördert die Regeneration der Haut.
  • Niacinamid (Vitamin B3): Niacinamid kann dazu beitragen, die Hautbarriere zu stärken, die Poren zu verfeinern und die Hautstruktur zu verbessern.
  • Panthenol (Pro-Vitamin B5): Panthenol ist ein beruhigender Feuchtigkeitsspender. Es besitzt hautpflegende und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften, stärkt die Barrierefunktion der Haut und gleicht bei trockener Haut die verringerte Hydratation aus.
  • Glycerin: Glycerin ist ein leistungsstarker Feuchtigkeitsspender, der die Haut intensiv hydratisiert, indem es Wasser aus der Umgebung anzieht und in der Haut speichert. 

Alle Inhaltsstoffe tragen wesentlich zur Feuchtigkeitsversorgung der Haut bei und stärken ihre natürliche Barriere. Sie unterstützen die Hydratation und verbessern die Schutzfunktion der Haut, während sie gleichzeitig beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften haben können. Hyaluronsäure, Ceramide und Glycerin sind zudem natürliche Bestandteile der Haut und werden daher in der Regel gut vertragen. Natürlich reagiert jede Haut individuell, daher sollte bei der Einführung neuer Produkte immer genau beobachtet werden, wie die Haut reagiert. Dennoch kann man die Wirkstoffe als eingespieltes Team betrachten: Sie arbeiten zusammen, um deine Haut gesund und strahlend aussehen zu lassen. Sobald du eine Simple Skincare Routine etabliert hast, kannst du nach und nach stärkere Wirkstoffe wie Säuren oder Retinol einbauen - aber immer mit Bedacht und bitte(!) nicht alles auf einmal.

Wie sieht deine Simple Skincare Routine aus? Hast du deine Basics schon gefunden? Teile deine Erfahrungen mit uns auf Instagram @heygloowy Wir freuen uns auf dich!