Your daily SPF: Die beste Sonnencreme für ölige Haut
Hey, wie schön, dass du hier bist! Hier ist Freya, die Gründerin von gloowy und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, neben spannenden Trends und Themen rund um Skin- und Self-Care auf diesem Blog auch meine ganz persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zu gesunder Haut mit euch zu teilen. Falls du meinen letzten Beitrag „8 Skincare Fehler, die ich nie wieder machen werde“ bereits gelesen hast, weißt du, dass meine Haut nicht die einfachste ist. Wenn du genau so ein Skincare Junkie bist wie ich, dann weißt du, dass zu einer vollständigen Skincare-Routine auch der richtige Sonnenschutz (SPF) gehört.
Ich habe schon unzählige SPFs probiert und mich wegen ihrer Textur, dem Tragegefühl oder aufgrund plötzlich auftretender unreiner Haut wieder davon verabschiedet. Natürlich gibt es mehrere Gründe für verstopfte Poren, aber als ich herausgefunden habe, dass der SPF der Übeltäter war, musste eine Lösung her. Mir hat es vor allem geholfen, ein Bewusstsein für die Wirkung von Inhaltsstoffen auf die Haut zu entwickeln – und das, bevor ich das Produkt bereits in meinen Warenkorb lege.
Mein persönlicher Holy Grail: Der Komedoge-Check
Mit dem Komedogen-Check kannst du die Inhaltsstoffe deiner Hautpflegeprodukte auf porenverstopfende (komedogene) Inhaltsstoffe überprüfen. Diese Inhaltsstoffe stehen unter dem Verdacht, Poren zu verstopfen und somit die Entstehung von Unreinheiten und Pickeln zu fördern (mehr dazu findest du in unserem Artikel über Pore Clogging Ingredients). Um deinen SPF vor dem Kauf zu überprüfen, kannst du einfach die vollständige Inhaltsstoffliste in das vorgegebene Feld eintragen und prüfen lassen. Potenziell komedogene Inhaltsstoffe werden rot markiert. Auf diese Weise lernst du Inhaltsstoffe kennen, die für die Verstopfung deiner Poren verantwortlich sein können. Im Falle einer bestehenden Hautkrankheit ist es natürlich ratsam, die Inhaltsstoffe vor der Nutzung zusätzlich mit deiner/deinem Dermatolog:in zu besprechen. Der Komedogen-Check bietet dir aber in jedem Fall eine gute, erste Tendenz, welche Inhaltsstoffe du beim nächsten Kauf eines Sonnenschutzes im Auge behalten solltest.
Ich glaube fest daran, dass jede Person es verdient, zu strahlen. Aber ich bin auch überzeugt, dass man seine Haut kennen und die Wirkung von Inhaltsstoffen verstehen muss, um die richtige Hautpflege (und in diesem Fall den richtigen SPF) zu finden. Der Skin Guide mit dem Komedogen-Check ist für alle zugänglich und ich freue mich für jede Person, die einem gesunden Hautbild mit unseren Online-Tools ein Stückchen näher kommt.
Ich hoffe, meine Tipps haben dir weitergeholfen. Noch mehr rund um Skincare findest du bei Instagram & TikTok @heygloowy, ich freue mich auf dich!
See you soon, Freya <3